lösungsfokussierte gesprächsführung

Was heißt Lösungsfokussiert?

Lösungsfokussiert heißt, ein Problem, eine Aufgabe, einen Konflikt von seiner erfolgreichen (Auf-)Lösung her zu betrachten und die dafür mit Sicherheit vorhandenen Ressoucen zu feiern.

In der Lösungsfokussierten Gesprächsführung befassen wir uns ausführlich mit dem utopischen Zustand "nach einer Lösung" des Problems oder Konfliktes bzw. nach einer Los-Lösung vom Konflikt oder Problem.Diesen erwünschten Zustand, von dem ALLE Beteiligten oft erstaunlich genaue Vorstellungen haben, selbst wenn sie noch im Tunnel der "Konflikthypnose" stecken, versuchen wir möglichst genau zu beschreiben, um die denkbare Realität des gelösten Problems greifbar und körperlich erlebbar werden zu lassen. Wenn wir diesen utopischen Zustand als Ziel genau erfasst haben, begeben wir uns auf die Suche nach dem besten Weg dorthin, Schritt für Schritt 

Das was die Beteilgten im (für sie) gelösten Zustand beschreiben, verweist auf ihre eigentlichen Bedürfnisse, die sie oft selbst gar nicht mehr wahrgenommen haben, es verweist auf die Ressoucen.

Das Gedankenspiel des -sich für einen Moment vom Problem Lösens - macht es möglich,  das Problem / den Konflikt und auch die eigene "Rolle" darin,  mit etwas Abstand zu betrachten, erstaunliche Erkenntnisse aus dieser "gelösten" Perspektive  werden möglich.

Das in uns schon vorhandene (!) Wissen über die nächsten Schritte in die jeweils richtige Richtung wird uns bewusst.

Die Lösungsfokussierung hilft uns, die jetzt schon vorhandenen Ressourcen zu sehen und wertzuschätzen.