gewaltfreie Kommunikation

Das Prinzip der gewaltfreien Kommunikation GFK geht davon aus, dass alles Handeln "nur" deshalb stattfindet, um (sich) ein Bedürfnis zu erfüllen, "angenehme Gefühle" entstehen, wenn ein Bedürfnis erfüllt ist- "unangenehme"- wenn nicht.

Alle Menschen haben laut GFK ähnliche Bedürfnisse, es gibt keine "schlechten" Bedürfnisse - wohl aber ungute Strategien, sich diese zu erfüllen.

Deshalb geht es also (nachdem wir in der Lage sind, ein Gefühl in uns zu erkennen)  darum, die (diesem Gefühl zugrunde liegenden-,) Bedürfnisse zu erkennen, um dann neue, andere, sinnvollere, nachhaltigere Strategien für deren Erfüllung zu suchen.

eigentlich easy.oder?

Im Wege stehen höchstens mal Erwartungen, Beurteilungen, Glaubenssätze und starke Gefühle, die aber sobald wir bereit sind sie anzuerkennen und zu akzeptieren,den Blick frei geben auf die darunterliegenden Bedürfnisse ;)

weitere methoden

weitere Methoden die zur Anwendung kommen sind neben

der gewaltfreien Kommunikation-

Verhandeln nach dem Harvard Prinzip,

die vier Seiten einer Nachricht, 

das innere Team

Systemische Strukturaufstellungen,

Teammanagement und

die Lösungsfokussierte Mediation.